DextraData und Smart City System Parking Solutions bilden Anti-Park-Chaos-Kooperation

Appreciate Your Time: Das Ende der Parkplatzsuche

Pressemitteilung | Essen, 19. april 2023

Essen, 19.04.2023 – Wer suchet, der findet? Stimmt, aber es dauert immer länger: Heute verbringen Kraftfahrer in deutschen Städten und auf Werksgeländen rund 50 Stunden pro Jahr* allein mit der Suche nach einem Park- und Stellplatz. DextraData und Smart City System Parking Solutions (Smart City System) sagen keine Lieferverzögerungen mehr durch manuelles LKW-Slot-Management in der Logistik oder Ärger mit Firmenparkplatz-Sündern. Das Fürther Start-up bringt hochbelastbare Parksensoren in die Partnerschaft ein, deren Daten kabellos und in Echtzeit an DextraDatas IoT-Tracking-Lösung Dex7 gesendet und verarbeitet werden. Die Software ermöglicht nun effizientes Park- und Slot-Management. Die Smart City System Parksensoren mit Dex7 sind für interessierte Unternehmen sofort einsetzbar.

Die Partnerschaft zwischen DextraData und Smart City System garantiert Unternehmen branchenunabhängig ein optimales Management und effiziente Auslastung von Stellflächen. Durch die Daten der Parksensoren lassen sich mit Dex7 beispielsweise Automatismen für LKW-Slot-Management in der Logistik erstellen: Sind alle Laderampen belegt, bleibt auch die Schranke zum Werksgelände zu. Wird ein Slot frei, öffnet sie automatisch. Auch Parkraummanagement wird effizienter. Falschparker werden automatisch mit einem Strafzettel belohnt. Nicht benötigte Firmenparkplätze hingegen können über Nacht oder das Wochenende automatisch weitervermietet werden.

"Mit Dex7 liefert DextraData die perfekte Plattform zur Visualisierung unserer Sensordaten. Da der Zeitfaktor bei der Parkplatzsuche einer der Hauptgründe ist, warum wir die Sensoren entwickelt und das Unternehmen gegründet haben, können wir uns mit dem Dex7 Slogan 'Appreciate Your Time’ zu einhundert Prozent identifizieren", sagt Stefan Eckart, Geschäftsführer der Smart City System Parking Solutions GmbH.

Wie funktioniert das? Mit Hilfe der Echtzeitdaten der Smart City System Parksensoren erstellt Dex7 einen Digital Twin des Parkplatzes, um verfügbare oder belegte Stellflächen anzuzeigen. Der Sensor kommuniziert über das Mobilfunknetz mit Dex7. Um dicken Beton in Parkhäusern oder Tiefgaragen kümmert sich LoRa oder NarrowBand-IoT (NB-IoT). Durch die gesteigerte Effizienz können Geld und CO2-Emissionen eingespart werden.

"Eine freie Ladesäule zu finden, transparentes Management ein- und ausfahrender LKWs oder Falschparker zu identifizieren, soll kein zeitfressendes Glücksspiel bleiben – mit Dex7 wird es zur datenbasierten Entscheidung. Wir freuen uns sehr, mit Smart City System den perfekten Partner für diese Mission gefunden zu haben", erklärt Pascal Poletto, Business Owner von Dex7 bei DextraData.

Gleichzeitig startet DextraData mit Dex7 die Social Media-Kampagne 'Appreciate Your Time', um zu verdeutlichen, dass Technologie dabei helfen kann, weniger Zeit zu vergeuden.

"In der Businesswelt ist Zeit oftmals Geld. Zeit sehen wir als eine Ressource, die weder gespart, vermehrt noch nachgedruckt werden kann. Mit unseren Lösungen und unserer aktuell laufenden Kampagne 'Appreciate Your Time' möchten wir mit Dex7 vor allem Menschen helfen, ihre Zeit für Sinnvolleres als die Suche nach beispielsweise Parkplätzen zu nutzen", ergänzt Pascal Poletto.

Über Smart City System Parking Solutions GmbH

Smart City System Parking Solutions GmbH ist ein Unternehmen aus Fürth, das die perfekte Infrastruktur für jede intelligente Städte schafft. Das Team entwickelt zuverlässige, wartungsarme und in Deutschland produzierte Sensoren, die auf den unterschiedlichsten Parkflächen installiert werden können. Smart City System Parking Solutions GmbH begleitet regionale Verkehrsverbünde, Städte, Parkraumbetreiber und Unternehmen bei ihren Smart Parking Lösungen. In Deutschland und Europa wurden bereits mehr als 53.000 Sensoren installiert.

Seit 1995 unterstützt DextraData Unternehmen bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten bis hin zur Verantwortung für den Regelbetrieb. Weitreichendes technologisches Know-how, umfassende Consulting-Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Data Center und Prozessautomatisierung machen DextraData zum gefragten Partner für Unternehmen, die sich den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Als Independent Software Vendor entwickelt DextraData innovative Industrielösungen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren sowie Entscheidungshilfe und Mehrwerte für das Business liefern.