Indoor-Positioning-System und Echtzeitdatenerfassung im OP

DextraData präsentiert Dex7 IoT Healthcare-Lösungen auf der DMEA 2019

Pressemitteilung | Essen / Berlin, 08. April 2019

Vom 9. bis 11. April können sich Besucher der DMEA in Halle 1.2 am Stand F-107 über die neuesten Digital Health-Entwicklungen der DextraData GmbH informieren. So unterstützt Dex7 IoT Healthcare u.a. bei der Optimierung des Kapazitäts- und Ressourcen-Managements und der Echtzeitortung von mobilen Geräten im Krankenhaus. Mit Dex7 Timetable stellt das Unternehmen eine intuitive App für die Echtzeitdatenerfassung im und während einer OP vor.

Mit der Dex7 IoT Healthcare Plattform hat DextraData eine flexible IoT-Lösung auf den Markt gebracht, die den strukturierten Datenaustausch innerhalb und zwischen Krankenhausinformationssystemen (KIS), Medizingeräten, Facility-Systemen und anderen Informationsquellen ermöglicht. Die IoT-Lösung erfasst, strukturiert und visualisiert vorhandene Maschinen- oder – in Echtzeit generierte – Sensordaten aus diversen Assets und medizinischen Geräten, ohne in die aktiven Systeme einzugreifen. Die so gewonnenen Informationen schaffen Transparenz in der Gerätelandschaft, unterstützen bei Controlling und kosteneffizienter Nutzung der Ressourcen und können für eine ergebnisorientierte Investitionsplanung herangezogen werden.

Dex7 – Indoor-Geräte-Ortung in Echtzeit

Die Dex7 Echtzeit-Tracking- und Visualisierungsfunktion liefert exakte Standortinformationen passiver Transportmittel oder mobiler Medizintechnik und hilft die Krankenhauslogistik innerhalb der Gebäude und auf dem Campus zu verbessern. Mittels Sensoren bzw. Beacons werden Rollstühle, Infusionspumpen, mobile Röntgengeräte etc. identifiziert und geortet. Dex7 verarbeitet Echtzeitdaten der gängigen Technologien (RFID, BLE, NarrowBand, Sigfox, GSM, WLAN oder GPS) stellt sie den Nutzeranforderungen gemäß in einem digitalisierten Bauplan oder in einer tabellarischen Übersicht dar. Die Informationen der cloud-basierten Lösung können auf mobilen Endgeräten (Android, Windows, iOS) angezeigt werden. Die Echtzeitstandortinformationen verkürzen Ad-hoc-Suchen, unterstützen bei der Geräte- und Ressourcenplanung und vereinfachen Inventur und Bestandskontrollen.

Dex7 Timetable-App

Die Dex7 Timetable-App erleichtert die Echtzeitdatenerfassung der 13 wichtigsten Zeit-KPIs rund um eine Operation – nach KIS-Standard. Zur Speicherung aller Zeitabschnitte vom Ein- bis zum Ausschleusen des Patienten genügt ein Fingertipp auf der übersichtlichen grafischen App-Oberfläche. Die Daten geben den realen Operationsverlauf wieder, sind nicht manipulierbar und bilden eine verlässliche Grundlage für anschließende Prozessanalysen.

Interessierte können sich während der DMEA mit den Health-IT-Experten der DextraData am Stand F-107 in Halle 1.2 austauschen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Dex7 IoT Healthcare Plattform.

Pressefotos herunterladen

Als Independent Software Vendor entwickelt die DextraData GmbH innovative Industrielösungen, die Transparenz schaffen, Prozesse optimieren sowie Entscheidungshilfen und Mehrwerte für das Business liefern. Seit 1995 unterstützt DextraData Unternehmen bei der Planung und Realisierung von IT-Projekten bis hin zur Verantwortung für den Regelbetrieb. Weitreichendes technologisches Know-how, umfassende Consulting-Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Data Center, Prozessautomatisierung und Collaboration machen DextraData zum gefragten Partner für Unternehmen, die sich den aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Beim TOP 100-Innovationswettbewerb wurde DextraData als »Top-Innovator 2018« und mit dem bestmöglichen Rating »A+« für das Innovationsmanagement ausgezeichnet.